Arbeitsgruppe

Seit Januar 2024 unterstützt eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe aus Experten und Praktikern die regionalen Aktivitäten, um die Erfahrungen und den Wissensaufbau aus den verschiedenen Themen- und Sektorbereichen zusammenzuführen.

Ahmed Alwadaey

Ahmed Alwadaey ist Direktor des Ettifag Center for Consultancies und außerordentlicher Professor für Boden, Wasser und Umwelt an der Universität Sana'a im Jemen. Seine Interessen- und Forschungsschwerpunkte sind Agrar- und Umweltforschung, Feldstudien und Friedensförderung im Zusammenhang mit Wasser- und Umweltfragen.

ShivanFazil

Shivan Fazil

Shivan Fazil ist Senior Researcher am Institut für regionale und internationale Studien (IRIS) an der American University Iraq in Sulaimani (AUIS). Bevor er zum IRIS kam, war er Forschungsstipendiat im Nahost- und Nordafrika-Programm des Stockholm International Peace Research Institute in Stockholm. Seine Arbeit konzentriert sich auf Governance, Beziehungen zwischen Staat und Gesellschaft sowie Friedens- und Konfliktdynamik im Irak und erstreckt sich über mehr als ein Jahrzehnt, in dem er unter anderem mit SIPRI (2020-2024), dem United States Institute of Peace (2019-2020), Oxfam (2017) und dem Middle East Research Institute (2015-2016) zusammengearbeitet hat.

HussamHussein

Hussam Hussein

Dr. Hussam Hussein ist Fellow des Internationalen Wissenschaftsrats und wissenschaftlicher Mitarbeiter für internationale Beziehungen an der Universität Oxford. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Rolle von Diskursen bei der Gestaltung der Wasserpolitik im Nahen Osten, grenzüberschreitende Wasserbewirtschaftung und kritische Hydropolitik sowie Fragen im Zusammenhang mit der politischen Ökonomie der Umweltpolitik. In seiner Dissertation untersuchte er den Diskurs über Wasserknappheit in Jordanien und dessen Auswirkungen auf die grenzüberschreitende Wasserpolitik. Er promovierte in internationaler Entwicklung an der University of East Anglia.

Sarine Karajerjian

Sarine Karajerjian ist Program Director des Programms für Umweltpolitik bei der Arabischen Reforminitiative (ARI). Bevor sie zu ARI kam, war sie 15 Jahre lang am Issam Fares Institute for Public Policy and International Affairs der American University Beirut (AUB) tätig. Dort war sie in den Bereichen strategisches Management, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit sowie Partnerschaften und Fördermittelverwaltung tätig.  Derzeit promoviert sie in Anthropologie an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS) in Paris und schreibt ihre Dissertation über das Exil und das Trauma syrischer Flüchtlingsfrauen in Beirut. Sie hat einen Master-Abschluss in Umweltpolitik und einen Bachelor of Science in Umwelt und Gesundheit von der AUB.

Sammy Kayed

Asma Khalifa

TobiasZumbraegel

Tobias Zumbrägel

Dr. Tobias Zumbrägel ist Postdoktorand und Lehrbeauftragter am Institut für Humangeographie der Universität Heidelberg. Zuvor arbeitete er am Exzellenzcluster Climate, Climatic Change and Society (CLICCS) an der Universität Hamburg, wo er als Associate Fellow tätig ist. Er ist der Autor von Political Power and Environmental Sustainability in Gulf Monarchies (Palgrave 2022).