Über das Projekt

Die Designbasierte Schulentwicklung (DBSE) ist darauf angelegt, die Problemlösekompetenz von Akteur:innen im Schulsystem zu stärken. Das Ziel ist es, die knappen Ressourcen und Energien für Entwicklung im System bestmöglich zu nutzen. Durch diesen international bewährten Ansatz können Entwicklungsvorhaben effizient und wirksam durchgeführt werden. Auch kann sich das Bildungssystem so durch wiederholte effektive Problemlösungen kontinuierlich verbessern.

Das DBSE DesignLab ist ein Projekt der Berliner Senatverwaltung  für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Nina Bremm, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Es legt im Projektzeitraum 2024-2027 den Fokus auf die Weiterentwicklung designbasierter Schulentwicklungsberatung im Sinne einer Wissenschafts-Praxis-Partnerschaft (WPP). Während Schulentwicklungsberatende des Berliner Unterstützungssystems (Fortbildung Berlin und ProSchul) mit Unterstützung der jeweiligen Schulaufsichten ausgewählte Schulen in der DBSE-Logik begleiten, liefern datengestützte Rückmeldungen und Design-Vorschläge der Wissenschaft Impulse für die Reflexion und Weiterentwicklung der Beratungspraxis.

DBSE wird dabei als Ergänzung bestehender Beratungspraxis verstanden und soll insbesondere im Hinblick auf Anschlussfähigkeit für effektive Problemlösungsstrategien im deutschen Schulentwicklungskontext überprüft und weiterentwickelt werden. Die Berliner Gesamtstrategie zur Bildungsqualität hat zum Ziel, die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Berliner Schüler:innen zu verbessern bzw. die Gruppe derjenigen, die die Mindeststandards verfehlen, deutlich zu verkleinern. Ebenso sollen emotional-soziale Kompetenzen gefördert und gesichert werden. Diese Zielsetzung wird als Rahmensetzung im DBSE-DesignLab aufgenommen. Erkenntnisse aus der WPP sollen in Empfehlungen für eine anschließende Übernahme in das Repertoire des neuen Berliner Landesinstituts münden.

Das DBSE-DesignLab schließt an das Projekt Designbasierte Schulentwicklung (DBSE) an Berliner Schulen an. Zwischen 2019 und 2023 kamen Kollegien exemplarisch ausgewählter Schulen, deren Schulaufsichten sowie die Senatsverwaltung für Bildung zusammen. gemeinsam mit dem Urheber des Konzepts, Prof. Rick Mintrop, sowie externen Schulentwicklungsberatenden von bildung.komplex erprobten sie den den DBSE-Ansatz im deutschen Kontext. Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet durch Prof. Nina Bremm und gefördert von der Robert Bosch Stiftung. Schulentwicklungsberater:innen aus proSchul und der Fortbildung Berlin sowie Schulaufsichten wurden in der Pilotphase regelmäßig zur Teilnahme eingeladen. Im Laufe des Projekts wurde ein eigener Arbeitsschwerpunkt für die Profession Schulentwicklungsberatung identifiziert.

Lesen Sie mehr in der aktuellen Publikation

Designbasierte Schulentwicklungberatung

Der bewährte Ansatz der Designbasierten Schulentwicklung (DBSE) ermöglicht es, nachhaltige und effektive Lösungen...

Gisela Hoiman