Über das Projekt

Die wachsende migrationsbedingte Diversität in unserer Gesellschaft fordert neue Kompetenzen in Kommunen. Das Projekt "Zukunftsfähige Verwaltung - Interkulturelle Öffnung in Thüringer Kommunen" begleitet vier Kommunalverwaltungen über einen Zeitraum von zunächst anderthalb Jahren bei interkulturellen Öffnungsprozessen: die Stadtverwaltung Weimar, die Stadtverwaltung Altenburg, das Landratsamt Altenburger Land sowie das Landratsamt Gotha. Eine bedeutende Rolle für die Planung der Trainings haben lokale Migrantenorganisationen, die Erfahrungen und Bedarfe ihrer jeweiligen Communities einbringen. Im Laufe des Projekts werden Austauschformate zwischen Vertreter:innen der migrantischen Communities und dem Verwaltungspersonal getestet und Erkenntnisse als Handlungsempfehlungen und Best Practice Beispiele für relevante Zielgruppen zugänglich gemacht. Langfristig sollen die Erfahrungen und Erkenntnisse der vier beteiligten Verwaltungen andere Kommunen in Thüringen und darüber hinaus inspirieren und zu ähnlichen Change-Prozessen anregen.

Kontakt beim Thüringer Zentrum für Interkulturelle Öffnung

Max Mantell