Viele Lehrkräfte sind Einzelkämpfer

Für viele Lehrkräfte ist eine Zusammenarbeit mit Kollegen nicht selbstverständlich. Fast jede zweite Lehrkraft plant den Unterricht lieber allein als im Team. Das ergab eine Forsa-Umfrage zur Kooperation unter Lehrkräften, die von der Deutschen Schulakademie in Auftrag gegeben wurde. Die Schulakademie fordert deshalb einen Wandel des Berufsbildes.

Robert Bosch Stiftung | September 2018
Lehrer im Gespräch im Lehrerzimmer
Theodor Barth

Ein Blick ins Lehrerzimmer: Lehrkräfte kooperieren fast ausschließlich über das persönliche Gespräch.

Sind Lehrerinnen und Lehrer eher Teamplayer oder eher Einzelspieler? Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Schulakademie ist fachbezogener Austausch unter den Lehrkräften einer Schule keineswegs selbstverständlich. Ein zentrales Ergebnis der repräsentative Studie ist, dass fast jede zweite Lehrkraft ihren Unterricht lieber alleine als im Team plant. Ein Grund hierfür sind die Rahmenbedingungen. So gaben zwei Drittel der Befragten an, dass an ihrer Schule geeignete Räume für Teamarbeit fehlen. Hinzu kommt, dass Teamarbeit auch durch niedrige Präsenzzeiten erschwert wird: Nur bei einem Viertel der Lehrkräfte sind die Stundenpläne so gestaltet, dass eine fachbezogene Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen während der Schulzeit möglich ist.

„Diese Befunde sind problematisch, denn Kooperation ist ein starker Erfolgsfaktor für gute Schule und ein wichtiges Professionsmerkmal für Lehrkräfte“, sagt Prof. Dr. Hans Anand Pant, Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie. „Wir brauchen deshalb einen Wandel im Berufsverständnis von Lehrkräften: weg von der Einzelkämpferin oder dem Einzelkämpfer, hin zum Teamplayer.“ Auch Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, sieht in der Zusammenarbeit von Lehrkräften ein wichtiges Kriterium für innovativen Unterricht. „Wir begrüßen eine stärkere Teamarbeit“, sagte der Gewerkschafter dem Deutschen Schulportal. Meidinger fordert deshalb, Teamarbeitszeiten fest in die Unterrichtsverpflichtung zu integrieren. „Im bestehenden Unterrichtsdeputat für Lehrkräfte müssen auch Stunden für die Abstimmung angerechnet werden.“

Die Deutsche Schulakademie, eine Einrichtung von Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung, ist eine bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung mit Sitz in Berlin.