Cover "Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern"
Deutsche UNESCO-Kommission e. V.

Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis

Psychische Belastungen und Erkrankungen sind kein Randphänomen, sondern Teil der Heterogenität, die unsere Gesellschaft prägt. Wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind, zeigt sich dies vor allem auch in der Schule. Lehrkräfte beobachten unter anderem Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrations- und Motivationsprobleme oder Niedergeschlagenheit bis hin zu Schulabsentismus. Die Ursachen sind vielfältig, Schule kann dabei ebenso Teil des Problems wie auch Teil der Lösung sein. Die psychische Gesundheit junger Menschen kann entscheidende Auswirkungen auf Bildungsteilhabe und -erfolg haben. Dennoch wird das Thema bisher nur selten im Kontext inklusiver Bildung diskutiert. Die Publikation möchte das ändern: Autor:innen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten darin bewährte Praktiken und diskutieren die Frage, wie ein multiprofessionelles und interdisziplinäres Unterstützungssystem aussehen und wie die Zusammenarbeit der beteiligten Akteure gelingen kann, um Schüler:innen mit psychischen Belastungen im Sinne eines inklusiven Bildungssystems bestmöglich zur Seite zu stehen.
Diese Publikation erscheint im Rahmen der seit 2022 bestehenden Strategischen Partnerschaft der Deutschen UNESCO-Kommission und der Robert Bosch Stiftung zur Förderung der Inklusiven Bildung in Deutschland.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: