FAQ für das Portal

Für allgemeine Fragen zum Förderprozess klicken Sie bitte auf diesen Link.

Das ist möglich. Es braucht keine spezielle Software. Es ist lediglich ein Zugang zum Internet und eine Emailadresse erforderlich, um sich am Portal zu registrieren und anzumelden.

Klicken Sie dazu auf der Startseite des Portals unterhalb des Anmeldedialogs auf «Noch kein Nutzerkonto? Jetzt hier registrieren» und vervollständigen Sie mit Ihren Angaben die Registrierung. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie nach der Eingabe Ihrer Registrierungsdaten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Um die Registrierung abzuschließen, müssen die über diesen Link Ihr Passwort bestätigen. Danach ist der Registrierungsprozess abgeschlossen und Sie können sich am Portal anmelden.

Klicken Sie auf der Startseite des Portals unterhalb des Anmeldedialogs auf «Passwort vergessen?». Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem weiterführenden Link.

Nach der Registrierung für die Anmeldung am Portal wird ein Aktivierungslink per E-Mail verschickt. Die Anmeldung funktioniert erst, nachdem der Aktivierungslink bestätigt wurde. Eventuell stimmt das verwendete Passwort nicht mit dem bei der Registrierung vergebenen Passwort überein. Sollten Sie sich nicht mehr sicher sein, empfehlen wir, über die Funktion „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort zu vergeben.

Der Aktivierungslink wird automatisch an jede neu registrierte E-Mailadresse geschickt. Schauen Sie ggf. im Spamordner Ihrer E-Mail Software / Ihres E-Mail Providers nach und fragen Sie Ihren Administrator, ob die E-Mail mit dem Aktivierungslink in den Quarantänebereich verschoben wurde.

Sie können einen neuen Bestätigungslink anfordern. Klicken Sie dafür zunächst auf die Schaltfläche “hier registrieren”, die sich am rechten unten Rand der Anmeldemaske befindet. In dem Fenster, das dann erscheint, können Sie unten eine neue E-Mail anfordern. 

Im Anmeldedialog auf der Startseite des Portals können Sie sich anmelden. Geben Sie dazu in die entsprechenden Felder Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort ein.

Sie werden automatisch ausgeloggt, wenn sie 60 Minuten lang inaktiv waren.  Bitte gehen Sie wie folgt vor, um ihre Daten nicht zu verlieren: Öffnen Sie einen zweiten Tab und loggen sie sich in diesem Tab erneut im Portal ein. So gehen ihre Daten nicht verloren.

Bestimmte Funktionen sind nicht nur für die Person mit Administratorrechten verfügbar. Sie bekommen eine Übersicht über die Personen mit Lese-, Schreibe-, und Administratorenrechte, wenn sie auf das Teilen-Symbol im Dashboard klicken.

Nur die Person mit Administratorenrechte kann andere Personen zur Mitarbeit hinzufügen. Wenn Sie auf das Teilen-Symbol auf dem Dashboard klicken, können in dem daraufhin erscheinenden Fenster weitere Funktionen hinzugefügt werden.

Wenn der User mit Adminrechten übertragen werden soll, soll sich die zunächst die neue Person registrieren. Bitte erstellen Sie anschließend ein Support-Ticket. Die Rechte werden dann von unserem IT-Team auf die neue Person übertragen. 

Vertretungsberechtigt sind Personen, die für die Abwicklung von Rechtsgeschäften erforderlich sind. Wenn Sie Anträge und Berichte über das Portal einreichen, brauchen wir dazu eine Zustimmung dieser Personen aus ihrer Organisation. Im Reiter “Organisation” gibt es den Abschnitt “Angaben zur Vertretungsberechtigung”. In diesem Abschnitt können über die dortigen Schaltflächen neue vertretungsberechtigte Personen hinzugefügt, bestehende Daten bearbeitet, oder gelöscht werden.

Die vertretungsberechtigten Personen erhalten (nacheinander) eine Mail mit einem Link, über den die Zustimmung zu den Anträgen erteilt werden kann. Die vertretungsberechtigten Personen müssen sich für den Zustimmungsprozess nicht im Portal registrieren.

Der Download eines Projektstatus als PDF-Datei ist zu jederzeit in jeder Phase eines Projekts möglich. 
In der Projektbearbeitung und der Projektübersicht über diesen den Download Button, der sich rechts unten befindet.:
 

Wir empfehlen jeweils die aktuelle Version von z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Edge zu verwenden. Für andere Web-Browser bzw. nicht aktuelle Browserversionen kann die einwandfreie Funktionsweise des Portals nicht gewährleistet werden.

Nicht alle auf diesem Portal angebotenen Funktionalitäten sind für die Nutzung durch mobile Endgeräte geeignet und daher möglicherweise nur eingeschränkt nutzbar.

Möglicherweise können Adblocker, Sicherheits- oder Inhaltsfilter bestimmte Inhalte blockieren. Deaktivieren Sie solche Erweiterungen. Kontrollieren Sie die Ansichts- / Zoomeinstellungen Ihres Browsers. Stellen Sie den Zoom auf Standard (100%) zurück. Das Löschen des Cache im verwendeten Browser kann Abhilfe bei Problemen schaffen.

Sie können ein Foto (jpg, png, usw.) von einem Dokument in guter, lesbarer Qualität erstellen und über das Portal hochladen.

Ja, im Finanzplan werden nur Aktivitäten und Kostenpositionen abgebildet, die von RBSG gefördert werden. Weitere Erläuterungen können bei Bedarf als Dokument hochgeladen werden.

Bei technischen Problemen können Sie unser IT-Team über folgenden Link kontaktieren: https://portal.bosch-stiftung.de/support/message

Datum der letzten Aktualisierung: März 2025