Cover der Broschüre Data Richness in Schulen unterstützen
Technische Universität Dortmund, Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung
Ruth Anna Hejtmanek, Stefan Hahn, Klaudia Schulte, Esther Dominique Klein

Data Richness in Schulen unterstützen

Eine Handreichung für Akteur*innen aus dem Unterstützungssystem

Diese Handreichung ist im Rahmen des Projektes „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“ aus dem Programm „Wie geht gute Schule? - Forschen für die Praxis“ entstanden. In diesem Projekt wurde erforscht, wie Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises Daten für ihre Schulentwicklung nutzen, welche organisationalen Rahmenbedingungen dafür entscheidend sind, und wie Schulen insgesamt beim Aufbau von „Data Richness“ unterstützt werden können. Die Handreichung soll insbesondere Akteur:innen aus dem Unterstützungssystem der Schulen, aber auch schulischen Akteur:innen selbst eine möglichst konkrete Vorstellung davon vermitteln, in welchen Strukturen, mit welchen Prozessen und unter welchen schulkulturellen Prämissen Daten zu einer Weiterentwicklung schulischen Arbeitens beitragen können.

Anzahl der Seiten:

64

Erscheinungsjahr:

2024