Andrea verantwortet als Teamleiterin bei uns das Handlungsfeld „Gute Kita und Schule“ im Fördergebiet Bildung. Ihr Team fokussiert sich auf die Qualitätsentwicklung der Bildungseinrichtungen Kita und Schule, mit dem Anspruch, dabei alle Ebenen des Bildungssystems in den Blick zu nehmen. Dabei stehen insbesondere das zukunftsfähige und nachhaltige Lernen, das Thema Demokratiebildung und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften und Pädagogik an der Universität Stuttgart war sie für Bildungsprojekte der Baden-Württemberg Stiftung und der Evangelische Kirche Stuttgart verantwortlich. In der Stiftung verantwortete sie vor ihrer Zeit als Teamleiterin u.a. Projekte im Bereich der Frühkindlichen Bildung und den Deutschen Schulpreis als Projektleiterin.
"In den Kitas und Schulen Deutschlands liegt der Schlüssel zu Chancengerechtigkeit und Potenzialentfaltung aller Kinder und Jugendlichen – und damit zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft in einer sich rasant verändernden Welt.“
Publikationen:
• Preußker, A. & Strähle P. (2021): Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potentiale für Qualität aus Sicht von Preisträgern. In: Jahrbuch Ganztagsschule: Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem. Herausgegeben von Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner. Debüt Pädagogik Verlag, Frankfurt. S. 93-113.
• Preußker, A. & Schratz, M. (2021). Den digitalen Rückenwind zum Musterwechsel nutzen. Der Deutsche Schulpreis weist Wege zur Next Practice. In: Schulverwaltung, S. 139-142.
• Preußker, A. & Schleimer S. (2023): Unterstützungsangebote für Schulen durch Stiftungen am Beispiel der Robert Bosch Stiftung. In: Pädagogische Führung (4/2023). Wolters Kluwer Verlag. S. 153-156.