UWC Robert Bosch College

10 Jahre Bildung für Frieden und Nachhaltigkeit

Das UWC Robert Bosch College in Freiburg wurde 2014 als gemeinsames Projekt von der Robert Bosch Stiftung und UWC Deutschland eröffnet. Jetzt feiert die Schule ihr zehnjähriges Bestehen. Schüler:innen erzählen, wie es ist, am College zu leben und zu lernen.

Robert Bosch Stiftung
Sophia Seydel/UWC/privat
03. September 2024
886Schüler:innen aus 132 Ländern haben am RBC bisher ihren Schulabschluss erhalten

2014 öffnete das UWC Robert Bosch College (RBC) in Freiburg seine Türen für begabte Jugendliche aus der ganzen Welt. Seitdem leben 200 junge Menschen verschiedener Nationalitäten zusammen in der Freiburger Kartause und lernen in zwei gemeinsamen Schuljahren, dass ein friedliches Zusammenleben auch trotz Meinungsverschiedenheiten und politischen Konflikten möglich ist. Am 28. September feiert die Internatsschule ihr zehnjähriges Bestehen.

„Wir wollten die UWC-Idee nach Deutschland tragen und eine Schule errichten, die begabte junge Menschen aus aller Welt unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern zusammenbringt. Einen Ort, der ihnen eine einzigartige Bildungschance bietet und sie ermutigt, sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen“

Zitat vonDr. Bernhard Straub, Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung.

Das Robert Bosch College UWC ist eine Oberstufenschule für begabte Kinder aus der ganzen Welt. Es ist eines der größten Einzelprojekte in der Geschichte der Robert Bosch Stiftung, das sie gemeinsam mit der Deutschen Stiftung UWC und mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg ermöglichte. Am 23. September 2011, dem 150. Geburtstag von Robert Bosch, erfolgte der erste Spatenstich für das nach ihm benannte College. Drei Jahre später, zum 50-jährigen Bestehen der Robert Bosch Stiftung, wurde die Schule offiziell eröffnet.

Das Freiburger College ist das bisher einzige UWC-College in Deutschland. Es legt den Fokus auf Nachhaltigkeit und die Frage, wie und was Technik zu ökologischer Entwicklung beitragen kann. Dabei werden die Schüler:innen nicht nur akademisch gefordert. Sie sollen zu toleranten und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen, die nach ihrer Schulzeit die Welt positiv verändern und sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen wollen.

Wie ist es, am RBC zu leben und zu lernen?

Seit der Gründung haben rund 890 Schüler:innen aus 132 Ländern am RBC ihren internationalen Abschluss gemacht. Wir haben einige von ihnen gefragt, was sie in ihrer Zeit am Freiburger Campus gelernt haben und was sie ihrer ehemaligen Schule für die Zukunft wünschen. Lesen Sie ihre Antworten.

Fokus auf Frieden und Nachhaltigkeit

Unter der Leitung von Gründungsrektor Laurence Nodder hat die Schule in den vergangenen zehn Jahren ein besonderes Bildungsprogramm entwickelt, das junge Menschen neben Frieden für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert: Seit 2022 bewirtschaften Schüler:innen gemeinsam mit der ForstBW ein 20 Hektar großes Stück Wald – das Projekt Schulwald ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Im September 2024 wird das RBC außerdem als Naturpark-Schule ausgezeichnet. „Durch die Zusammenarbeit haben wir die Chance, Umweltbildung noch mehr in unseren Lehrplan zu integrieren und gemeinsam mit lokalen Organisationen und Partner:innen Umweltschutz ganz konkret und vor Ort zu realisieren“, so die neue Rektorin des RBC, Dr. Helen White, welche die Leitung der Schule im August 2024 übernommen hat.

Laurence Nodder und Dr. Helen White

Über das UWC Robert Bosch College

Das UWC Robert Bosch College (RBC) in Freiburg ist eine Internatsschule für 200 Schüler:innen im Alter von 16 bis 19 Jahren. Jugendliche aus bis zu 100 Ländern leben zwei Jahre in Hausgemeinschaften zusammen und schließen das College mit dem IB (International Baccalaureate) ab. Alle Schüler:innen werden von den unabhängigen UWC Nationalkomitees ausschließlich nach Eignung und Begabung ausgewählt. Stipendien stellen sicher, dass das Einkommen der Eltern bei der Vergabe keine Rolle spielt.