Berater:innengruppe

Unser Ansatz in der Grenzregion zwischen Nordwest-Bosnien und Herzegowina und Kroatien wird von einer Gruppe von Berater:innen mit fundierten Kenntnissen über die Region begleitet.

AdisHukanović

Adis Hukanović

Adis Hukanović ist von Beruf Psychologe. Da er in Sanski Most geboren und aufgewachsen ist, kennt er die Region, in der wir einzelne Initiativen fördern, besonders gut. Adis hat sich als Aktivist viele Jahre für Vergangenheitsaufarbeitung und Friedensarbeit auf dem Balkan engagiert. In unserem Ansatz legt er großen Wert auf Friedensförderung durch Zusammenarbeit und Empathie. Er ist Experte für traumasensible Friedensförderung und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen.

TanjaTopić

Tanja Topić

Tanja Topić ist Journalistin und politische Analystin. Sie leitet die Friedrich-Ebert-Stiftung in Banja Luka, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina. Unermüdlich setzt sie sich auch in einem schwierigen politischen Umfeld für Menschenrechte, Transparenz, Demokratie und Minderheitenschutz ein. In unserem Ansatz bringt sie ihr umfangreiches Fachwissen über die politischen Entwicklungen in der Region ein, insbesondere auf der Ebene der bosnischen Entitäten.

VedranDžihić

Vedran Džihić

Vedran Džihić ist Senior Researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) und Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Zudem ist er Co-Direktor des Center of Advanced Studies Southeastern Europe (CAS-SEE) an der Universität Rijeka und Mitbegründer der Engaged Democracy Initiative (EDI) des European Fund for the Balkans sowie des Institute for Democratic Engagement Southeast Europe (IDESE). In seiner Arbeit konzentriert er sich u.a. auf Demokratietheorie, Zivilgesellschaft und Demokratisierungsprozesse. Aufgewachsen in Prijedor, Bosnien und Herzegowina, bringt er eine persönliche Perspektive auf die Region und fundiertes Wissen in der Konfliktforschung ein.

MarioMažić

Mario Mažić

Mario Mažić ist Aktivist, politischer Analyst, Unternehmer und ein engagierter Verfechter von Demokratie und Versöhnung auf dem Westbalkan. Als Mitbegründer der Youth Initiative for Human Rights Kroatien bringt er wertvolle Erfahrungen in seine Beratertätigkeit ein. In unserem Ansatz konzentriert er sich auf die organisatorische Entwicklung unserer Partnerinitiativen und berät zu den Themen Friedensförderung, Demokratie und Menschenrechte.

SenadaŠeloŠabić

Senada Šelo Šabić

Senada Šelo Šabić ist Wissenschaftlerin am Institute of International Economic and Political Relations in Zagreb. Ursprünglich aus Tuzla stammend, hat sie sich auf kroatische Außenpolitik, Südosteuropa, EU-Politik und Migration spezialisiert. Sie hat europäische Forschungsprojekte koordiniert und als Beraterin für internationale Entwicklungsagenturen gearbeitet. In unseren Ansatz bringt sie ihr politisches Fachwissen und ihre individuelle Perspektive auf die Region ein.