Markus Lux

Bereichsleiter
#Beteiligung #Menschenwürde #Netzwerke #Philanthropie

Markus verantwortet als Bereichsleiter Globale Fragen die Themen Demokratie und Einwanderungsgesellschaft (und ist für letzteres auch Teamleiter). Nach einem Studium der Geschichte und Politologie in Mainz und Riga (Lettland) und einer Tätigkeit beim ZDF unterrichtete er an mehreren Universitäten in Lettland und war Mitarbeiter des Museums „Juden in Lettland“ in Riga. Seit 2002 ist er bei der Robert Bosch Stiftung tätig, verantwortete dort u.a. die Gründung des International Alumni Centers in Berlin, und stellt den gesellschaftlichen Zusammenhalt ins Zentrum seines Handelns.

"Joint solutions to global challenges."

Zitat vonMarkus Lux

Publikationen

• "Collaboratively sharing power: reflecting on the Network of European Foundation’s approach" mit Peggy Sailler und Sophie Ngo Diep, in: Alliance Magazine (11/2023)