Cover
Agora Agrar
Agora Agriculture

Agriculture, forestry and food in a climate neutral EU

The land use sectors as part of a sustainable food system and bioeconomy

Circa 30 Prozent aller CO2 Emissionen kommen aus dem Agrar- und Ernährungssystem. Hier fehlt es an Potenzialanalysen und realisierbaren Szenarien für die Zukunft, die einen ganzheitlichen Blick auf den Landnutzungssektor werfen. Unser Partner, der Think Tank Agora Agrar, leistet mit einer neuen Studie einen Betrag dazu, diese Lücke für die Europäische Union zu schließen.
Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und zahlreicher Gespräche mit Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Land-, Forst-, Lebensmittel- und Bioökonomie-Branche legt das Team der Agora Agrar ein fundiertes, lösungsorientiertes Szenario mit konkreten Vorschlägen zu politischen Maßnahmen vor. (Text auf Englisch!)

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr:

Verwandte Publikationen

Entwaldungsfrei produzieren und dabei Kleinproduzent*innen in Lieferketten halten

Erkenntnisse von Organisationen, die ihre Lieferketten bereits rückverfolgen

Auf dem Weg zu klimafreundlichen und widerstandsfähigen Agrar- und Ernährungssystemen in Mittelosteuropa

Die Rolle agrarökologischer Praktiken, nachhaltiger Ernährungsweisen und ganzheitlicher Strategien

Klimamigration

Ein umfassender Überblick für politische Entscheidungsträger und Experten aus der Entwicklungszusammenarbeit