Bild
Cover der Publikation "Ausländerkriminalität" - Eine Datenanalyse

„Ausländerkriminalität“: Eine Datenanalyse

2026

Was sagen Kriminalitätsstatistiken tatsächlich über den Zusammenhang von Migration und Kriminalität aus? Drei Kriminolog:innen haben für den Mediendienst Integration Daten aus Hell- und Dunkelfeld ausgewertet. Die Analyse, gefördert von unserer Stiftung, geht der Frage nach, wie Unterschiede in den Kriminalitätsraten von Deutschen und Ausländerinnen einzuordnen sind und welche Faktoren Kriminalität beeinflussen.

Mediendienst Integration

Autor:innen

Susann Prätor (Polizeiakademie Niedersachsen), Dirk Baier (Universität Zürich), Yvonne Krieg (Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen)

Bild
Cover der Publikation "Kurden in Deutschland"
PDF herunterladen

Kurden in Deutschland

2026

Kurdinnen und Kurden bilden eine große Einwanderergruppe in Deutschland und bleiben in vielen Statistiken dennoch unsichtbar. Wie viele von ihnen hier leben, lässt sich deshalb nur schwer beziffern. Die Soziologin und Psychologin Çinur Ghaderi bringt in einer Kurzexpertise für den Mediendienst Integration, gefördert von unserer Stiftung, neue Erkenntnisse zusammen. Neben einer aktuellen Schätzung zur Größe der kurdischen Bevölkerung beleuchtet sie die Situation kurdischer Asylsuchender aus Syrien und der Türkei, den Forschungsstand zu Teilhabe und Engagement sowie antikurdischen Rassismus.

Mediendienst Integration

Autor:innen

Prof. Dr. Çinur Ghaderi

Automating decision-making in migration policy

Programm- und Projektbroschüren
2021

Wie verändern Algorithmen migrationspolitische Entscheidungen? Die Studie analysiert den Einsatz automatisierter Entscheidungssysteme in der Migrationspolitik und beleuchtet deren Auswirkungen auf Fairness, Transparenz und politische Steuerung. Anhand konkreter Beispiele liefert sie Orientierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Technologien im Migrationsmanagement. (Text auf Englisch)

Bertelsmann Stiftung, GMF, Robert Bosch Stiftung

Autor:innen

Jessica Bither und Astrid Ziebarth

The EU’s AI Act and its Human Rights Impacts on People Crossing Borders

Fachartikel
2022

Im April 2021 legte die Europäische Kommission ihren Entwurf für eine Verordnung über Künstliche Intelligenz (AI Act) vor, der vorsieht Technologien zu regulieren, die als automatisiert eingestuft werden können oder künstliche Intelligenz nutzen. Kommen diese Technologien im Migrationfeld zum Einsatz, können sie ein erhebliches Risiko für die Wahrung der Menschenrechte von Personen darstellen, die Grenzen überqueren, Flüchtlingsschutz suchen oder einwandern. Petra Molnar beschreibt die Risiken und fordert gemeinsam mit anderen Änderungen an dem Entwurf. Die Publikation ist Teil des „Dialogs über Tech und Migration, DoT.Mig.“ der „Migration Strategy Group“, einer gemeinsamen Initiative der Robert Bosch Stiftung, Bertelsmann Stiftung und des German Marshall Funds.

Autor:innen

Petra Molnar